SZ + Görlitz
Merken

Der Trend ist ein Genosse

SPD-Direktkandidat Harald Prause-Kosubek aus Niesky erlebt im Kreis Görlitz zum ersten Mal gute Stimmung für die SPD. Umso ärgerlicher, dass sein Listenplatz so schlecht ist.

Von Sebastian Beutler
 9 Min.
Teilen
Folgen
Harald Prause-Kosubek auf dem von der Linksjugend organisierten CSD-Tag im Görlitzer Stadtpark.
Harald Prause-Kosubek auf dem von der Linksjugend organisierten CSD-Tag im Görlitzer Stadtpark. © Martin Schneider

AfD-Bewerber Tino Chrupalla inszeniert sich gern als Handwerker. Einige Plakate zeigen ihn als Malermeister mit blauem Polo-Shirt und weißer Latzhose. Chrupalla hat schnell erkannt, dass er daraus politischen Honig ziehen kann: Im Bundestag sitzen ganz wenige Handwerker, noch weniger Handwerksmeister, dafür viele Beamte, Juristen oder Lehrer.

Ihre Angebote werden geladen...