SZ + Politik
Merken

Wie gut können die Kanzlermacher miteinander?

Den Grünen und der FDP kommen neue Rollen bei der Bildung einer Regierung zu. Wo gibt es Gemeinsamkeiten, wo wird es schwierig? Eine Analyse.

Von Peter Heimann
 6 Min.
Teilen
Folgen
Das Insta-Selfie der Chefunterhändler von Grünen und FDP soll einen neuen Politikstil dokumentieren:
Das Insta-Selfie der Chefunterhändler von Grünen und FDP soll einen neuen Politikstil dokumentieren: © Volker Wissing/FDP/dpa

Vor der Bundestagswahl 1998 beschrieb Gerhard Schröder in einem Streitgespräch mit Joschka Fischer das Verhältnis seiner SPD zu den Grünen für den Fall eines gemeinsamen Wahlsieges mit einer legendären Metapher: „In einer rot-grünen Konstellation muss klar sein: Der Größere ist Koch, der Kleinere ist Kellner.“ Später ätzte Fischer, erst nach dem Ende der gemeinsamen Regierung habe er erfahren, Schröder konnte gar kochen. Immerhin sei dadurch klar, „weshalb es in der Küche von Rot-Grün so oft gebrannt hat“.

Ihre Angebote werden geladen...