SZ + Meißen
Merken

Die Wahl der Unzufriedenen

Im Landkreis Meißen setzt sich nach der Bundestagswahl die AfD an die Spitze. Die Gründe dafür liegen auch in Frustrationen. Lichtblicke gab es aber auch.

Von Ulf Mallek
 2 Min.
Teilen
Folgen
Da hatte er noch Hoffnung: Sebastian Fischer (CDU) mit Unterstützern am Wahlabend im Lokal Goldener Anker in Meißen. Am Ende verliert er gegen Barbara Lenk (AfD). Die Gründe sind komplex.
Da hatte er noch Hoffnung: Sebastian Fischer (CDU) mit Unterstützern am Wahlabend im Lokal Goldener Anker in Meißen. Am Ende verliert er gegen Barbara Lenk (AfD). Die Gründe sind komplex. © Claudia Hübschmann

Jetzt wird ganz sicher bei allen größeren Parteien - außer bei einer - laut lamentiert. Wie konnte es nur dazu kommen? Die AfD gewinnt die Wahl auch im Landkreis Meißen. Sie gewinnt sie nicht nur einfach, sondern mit deutlichem Vorsprung. Die ehemalige Bibliothekarin Barbara Lenk ist Nachfolgerin von Thomas de Maiziere als direkt gewählte Bundestagsabgeordnete im Landkreis Meißen. Man benötigt nicht allzu viel Fantasie, um sich die Reaktionen des christdemokratischen Ex-Bundesministers vorstellen zu können.

Ihre Angebote werden geladen...