SZ + Görlitz
Merken

Liberaler im zweiten Anlauf

Hans Grüner war Eisenbahner aus Leidenschaft, ehe er Anwalt wurde. Jetzt will der FDP-Bewerber das Direktmandat im Kreis Görlitz holen.

Von Sebastian Beutler
 10 Min.
Teilen
Folgen
Mit Ruhe und Sachlichkeit unterwegs: der FDP-Direktkandidat Hans Grüner, hier beim Wahlforum im Görlitzer Wichernhaus.
Mit Ruhe und Sachlichkeit unterwegs: der FDP-Direktkandidat Hans Grüner, hier beim Wahlforum im Görlitzer Wichernhaus. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Vier Wochen vor der Wahl erhält Hans Grüner an einem Donnerstagabend einen Anruf. Er sitzt gerade mit dem Reporter von der SZ zusammen, reicht daher das Handy an seine Frau weiter. Die kommt wenige Augenblicke später zurück. "Ein Anruf aus Australien", flüstert sie ihm zu. Tatsächlich ruft der Unbekannte am nächsten Tag erneut an. Es ist ein deutscher Arzt, ursprünglich aus Liberec stammend, der zwar noch in Australien lebt, aber im Herbst nach Dresden zurückkehrt und per Briefwahl im Görlitzer Wahlkreis an der Bundestagswahl teilnimmt. Nach dem Gespräch versichert er dem FDP-Direktkandidaten: "Meine Stimmen haben Sie".

Ihre Angebote werden geladen...