SZ + Görlitz
Merken

Für den AfD-Chef steht im Kreis Görlitz viel auf dem Spiel

Mit dem Wahlsieg vor vier Jahren begann für Tino Chrupalla ein steiler Aufstieg in der AfD. Nun will er den Erfolg wiederholen. Manches ist aber anders als 2017.

Von Sebastian Beutler
 10 Min.
Teilen
Folgen
Tino Chrupalla und Alexander Gauland bei ihrem gemeinsamen Wahlkampfauftritt in Lawalde.
Tino Chrupalla und Alexander Gauland bei ihrem gemeinsamen Wahlkampfauftritt in Lawalde. © Matthias Weber/photoweber.de

Es gibt einen kurzen Fernsehbericht gleich nach der Bundestagswahl 2017. Zum ersten Mal kommen die AfD-Abgeordneten in Berlin zusammen. Vor dem Reichstag spricht Tino Chrupalla Spitzenkandidat Alexander Gauland an und stellt sich als direkt gewählter Abgeordneter aus Görlitz vor. Als Gauland über Chrupallas Namen stolpert, erklärt der Gablenzer Malermeister ihn mit seinem Ursprung in Schlesien. Gauland zeigt sich interessiert, doch beide gehen schließlich ihrer Wege.

Ihre Angebote werden geladen...