SZ + Pirna
Merken

"Ich bin gern in der Opposition"

Der neue Bundestagsabgeordnete Steffen Janich will den ganzen Landkreis vertreten. Seine Partei agiert rechts der Mitte. An dem Erfolgsmodell will er festhalten.

Von Gunnar Klehm
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der neu gewählte Bundestagsabgeordnete Steffen Janich hatte schon am Wahlabend ein Kamerateam des MDR im Schlepptau.
Der neu gewählte Bundestagsabgeordnete Steffen Janich hatte schon am Wahlabend ein Kamerateam des MDR im Schlepptau. © Marko Förster

Die Alternative für Deutschland (AfD) hat im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zur Bundestagswahl das Direktmandat verteidigt. Nach Frauke Petry 2017 war dieses Mal Steffen Janich erfolgreich. Mit 33,0 Prozent der Stimmen lag der 50-Jährige am Ende vor Corinna Franke-Wöller (CDU) und Fabian Funke (SPD). Saechsische.de sprach mit Janich über seine nächsten Vorhaben und den Zustand seiner Partei.

Ihre Angebote werden geladen...