SZ + Bautzen
Merken

Karsten Hilse: Der rechte Lautsprecher

Seit 2017 ist der AfD-Politiker Abgeordneter für den Wahlkreis Bautzen. Am Sonntag kandidiert er erneut. Sein Rezept: Polemik und Verschwörungstheorien.

Von Ulli Schönbach
 6 Min.
Teilen
Folgen
Er leugnet den menschengemachten Klimawandel und bestreitet die Gefahren von Corona. 2017 wurde der AfD-Abgeordnete Karsten Hilse im Wahlkreis Bautzen I direkt in den Bundestag gewählt. Bei der Wahl am Sonntag kandidiert er erneut.
Er leugnet den menschengemachten Klimawandel und bestreitet die Gefahren von Corona. 2017 wurde der AfD-Abgeordnete Karsten Hilse im Wahlkreis Bautzen I direkt in den Bundestag gewählt. Bei der Wahl am Sonntag kandidiert er erneut. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. „Wir haben die Politik verändert“, diesen Satz sagt Karsten Hilse am 24. September 2017. Es ist der Abend der Bundestagswahl. Der Polizeibeamte aus Lohsa gibt eines der ersten Interviews in seiner neuen Rolle als Abgeordneter der AfD. Für Hilse ist es ein doppelter Erfolg. Die AfD zieht erstmals ins höchste deutsche Parlament ein, er selbst gewinnt im Wahlkreis Bautzen I ein Direktmandat. Für die CDU in ihrer Hochburg Bautzen eine historische Niederlage.

Ihre Angebote werden geladen...