Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Update Sachsen
Merken

Der Neue aus Sachsen

Kassem Taher Saleh will als grüner Abgeordneter aus Sachsen im Bundestag den modernen Osten vertreten. Seine ersten Tage in Berlin.

Von Franziska Klemenz
 10 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Als neuer Abgeordneter ist Kassem Taher Saleh noch beim Ankommen in Berlin.
Als neuer Abgeordneter ist Kassem Taher Saleh noch beim Ankommen in Berlin. © kay herschelmann

Die blaue Stunde hängt über Berlin. Unten auf den Straßen rauscht es, oben thront die deutsche Flagge. Kassem Taher Saleh beobachtet den Turm, von dem sie weht. Schwarz, rot und gold, in die angehende Oktobernacht. „Einfach surreal“, sagt der 28-Jährige. „Innerlich hab’ ich wahrscheinlich noch nicht begriffen, dass ich Teil des neuen Bundestages bin.“ Unten im Innenhof schimmern leuchtende Lettern unter Blättern durch: „Der Bevölkerung“.

Ihre Angebote werden geladen...