SZ + Görlitz
Merken

Der Ausdauer-Politiker von der Linkspartei

Christlich erzogen, Bundeswehrdienst, Studium der Rechtswissenschaften - Marko Schmidt überrascht als Politiker der Linken. Jetzt kandidiert er für den Bundestag im Kreis Görlitz.

Von Sebastian Beutler
 9 Min.
Teilen
Folgen
Keine Erfindung der Linken, aber es klappt auch: Marko Schmidt gab am Görlitzer Bahnhof Pendlern einen Kaffee aus.
Keine Erfindung der Linken, aber es klappt auch: Marko Schmidt gab am Görlitzer Bahnhof Pendlern einen Kaffee aus. © Martin Schneider

Der erste Eindruck trügt nicht. Marko Schmidt ist ein sportlicher Typ. Das war schon in seiner Jugend so. Mehrmals in der Woche trainierte er, in seiner Schulzeit war er der Beste im Hoch- und Weitsprung seines Gymnasiums. Und seit er sich ein Rennrad angeschafft hat, erkundet er die Gegend per Velo, ein Auto hat er ohnehin nicht. Außer dem Vogtland und dem Erzgebirge ist er schon durch alle sächsischen Landschaften geradelt. Ausdauersport ist Marko Schmidts Hobby. Politik sein Beruf. Und auch da weiß er: "Politik ist Ausdauersport."

Ihre Angebote werden geladen...