SZ + Politik
Merken

Merz mahnt CSU in K-Frage zu Zurückhaltung

In der Entscheidung um den Unions-Kanzlerkandidaten hat sich Friedrich Merz zu Wort gemeldet. Er forderte, die CSU solle das Votum für Laschet akzeptieren.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Der ehemalige Vorsitzender der Unionsfraktion Friedrich Merz hat sich gegen Markus Söder als Kanzlerkandidaten ausgesprochen. In einigen Parteienkreisen wird er selber noch als Kandidat gehandelt.
Der ehemalige Vorsitzender der Unionsfraktion Friedrich Merz hat sich gegen Markus Söder als Kanzlerkandidaten ausgesprochen. In einigen Parteienkreisen wird er selber noch als Kandidat gehandelt. © Michael Kappeler/dpa (Archivbild)

Armin Laschets Konkurrent um den CDU-Parteivorsitz, Friedrich Merz, hat sich in den Streit um die Kanzlerkandidatur eingemischt und die CSU davor gewarnt, die CDU zu beschädigen. "Die CSU stellt das Votum des höchsten Führungsgremiums der CDU in Frage“, schreibt Merz in einem Brief an die CDU-Mitglieder seines Wahlkreises , der dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vorliegt.

Ihre Angebote werden geladen...