SZ + Sachsen
Merken

Sachsens CDU schaltet in den Krisenmodus

Nach dem Wahl-Debakel macht Michael Kretschmer Druck: In Richtung Berlin - und in die eigene Partei.

Von Gunnar Saft
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sachsens CDU-Chef und Ministerpräsident Michael Kretschmer fordert seine Partei zum Kurswechsel auf: Mehr Basisarbeit und mehr Demut vor dem Bürgerwillen.
Sachsens CDU-Chef und Ministerpräsident Michael Kretschmer fordert seine Partei zum Kurswechsel auf: Mehr Basisarbeit und mehr Demut vor dem Bürgerwillen. © Ronald Bonß

Ein kleines Debakel war erwartet worden. Dass die Bundestagswahl die sächsische CDU aber im eigenen Land so stark an den Rand drängt, hatte in der Dresdner Parteizentrale niemand auf dem Zettel: Nur noch sieben statt der bisher zwölf Bundestagsmandate, nur noch drittstärkste politische Kraft im Freistaat, noch weiter abgeschlagen hinter der AfD und selbst schlechter als Sachsens SPD.

Ihre Angebote werden geladen...