SZ + Politik
Merken

So schön kann Wahlkampf sein

Die Qual der Wahl? Das Meckern über Sprechblasen und Plakate war schon immer schick. Schluss damit! Ein Loblied auf die heiße Phase der Demokratie.

Von Marcus Thielking
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ein notwendiges Übel, das nur beim Regieren stört? Wahlkampf ist viel mehr, meint Sächsische.de-Redakteur Marcus Thielking.
Ein notwendiges Übel, das nur beim Regieren stört? Wahlkampf ist viel mehr, meint Sächsische.de-Redakteur Marcus Thielking. © dpa

Früher, als alles besser war, da gab es noch richtig guten Wahlkampf. Unvergessen zum Beispiel die Kampagne „Freiheit statt Sozialismus“, mit der 1976 in der Bundesrepublik die Union gegen die SPD und deren Ostpolitik ins Feld zog. Geprägt hatte diesen Spruch der damalige CDU-Generalsekretär – Kurt Biedenkopf. Die Sozialdemokraten waren da schon einige Jahre in Bonn an der Macht, nachdem sie 1969 einen grandiosen Wahlerfolg hatten mit dem Plakatmotto: „Wir haben die richtigen Männer.“

Ihre Angebote werden geladen...