SZ + Meißen
Merken

Ein treuer Diener des Staates

Thomas de Maizière nimmt in Gröditz Abschied von seinem Wahlkreis Meißen. Zwei Dinge hat er in den zwölf Jahren als Bundestagsabgeordneter nicht geschafft.

Von Ulf Mallek
 4 Min.
Teilen
Folgen
Noch ohne den Tambour-Stab. Thomas de Maizière steht vor dem Zabeltitzer Spielmannszug bei seiner Verabschiedung am Donnerstagabend im Gröditzer Dreiseithof. 150 Gäste waren gekommen.
Noch ohne den Tambour-Stab. Thomas de Maizière steht vor dem Zabeltitzer Spielmannszug bei seiner Verabschiedung am Donnerstagabend im Gröditzer Dreiseithof. 150 Gäste waren gekommen. © Klaus-Dieter Brühl

Gröditz. Das ist auch für einen Mann, der schon alles gesehen und fast alles gemacht hat, eine Premiere. Thomas de Maizière steht im Dreiseithof in der Gröditzer Hauptstraße vor dem Zabeltitzer Spielmannszug und gibt mit dem Tambour-Stab den Anschlag. Er ist jetzt der Tambourmajor. Er steht ruhig und seine Bewegungen sind vielleicht nicht weit ausholend, aber klar definiert. Der Spielmannszug spielt seine Marschmusik und hört auf ihn.

Ihre Angebote werden geladen...