SZ + Dresden
Merken

Unterwegs zwischen AfD-Hochburg und Jungbrunnen

Wer Dresdens ersten Bundestagswahlkreis entdecken möchte, setzt sich am besten in die Linie 1. Eine virtuelle Tour von der Friedrichstadt nach Prohlis.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Linie 1 fährt einmal quer durch den ersten Dresdner Wahlkreis. Mit Stadtteilen, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten.
Die Linie 1 fährt einmal quer durch den ersten Dresdner Wahlkreis. Mit Stadtteilen, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. © René Meinig/Montage: SZ

Dresden. Der erste Dresdner Wahlkreis umfasst mehr als 300.000 Menschen, die auf der Altstädter Elbseite zwischen Flügelweg und der Stadtgrenze zu Heidenau leben. Ein großes Gebiet mit noch größeren Gegensätzen. Wie ticken die Menschen dort?

Ihre Angebote werden geladen...