SZ + Meißen
Merken

Prognose: Wahl wird zwischen Fischer und Lenk entschieden

Im Kreis Meißen gibt es elf Direktkandidaten. Ernsthafte Chancen haben nur CDU und AfD. Ihr Abstand ist hauchdünn, zeigt eine Prognose.

Von Marvin Graewert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Eine aktuelle Prognose räumt Barbara Lenk (AfD) die etwas besseren Chancen ein, direkt in den Bundestag einzuziehen. Bis zur Wahl kann sich das noch drehen, denn der Abstand sei gering.
Eine aktuelle Prognose räumt Barbara Lenk (AfD) die etwas besseren Chancen ein, direkt in den Bundestag einzuziehen. Bis zur Wahl kann sich das noch drehen, denn der Abstand sei gering. © Bildstelle

Meißen. Der Abwärtstrend der CDU in den Wahlprognosen wird sich auch in Meißen auf die Verteilung der Erststimme auswirken. Nachdem der Wahlkreis bei den letzten drei Bundestagswahlen konsequent an Thomas de Maizière und damit an die CDU ging, könnte Barbara Lenk von der AfD dieses Jahr das Rennen machen. Nach einer aktuellen Prognose von election.de habe Lenk die etwas besseren Chancen: Die Wahrscheinlichkeit für ihren direkten Einzug in den Bundestag liegt bei 58 Prozent, dass Sebastian Fischer die meisten Stimmen auf sich vereinigt, wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 42 Prozent angegeben. Beiden werden etwa 30 Prozent der Erststimmen zugerechnet.

Ihre Angebote werden geladen...