SZ + Politik
Merken

Warum Grüne und FDP es mit Olaf Scholz versuchen wollen

Es ist ein Tag, an dem einige Würfel fallen. Grüne und FDP machen aber deutlich, dass der Jamaika-Keks noch nicht gegessen ist. Markus Söder ist da skeptischer.

 9 Min.
Teilen
Folgen
Die Grünen-Chefs geben eine Pressekonferenz zum weiteren Verlauf der Sondierungsgespräche.
Die Grünen-Chefs geben eine Pressekonferenz zum weiteren Verlauf der Sondierungsgespräche. © dpa

Von Georg Ismar und Maria Fiedler

Annalena Baerbock verspricht sich. Da ist klar, wo die Reise erst einmal hingeht. Ganz kurzfristig haben sie und Robert Habeck zu einem Statement eingeladen auf der Fraktionsebene im Bundestag. Ein Zufall der Natur will es, dass die Blätter der Bäume draußen an diesem Tag in roter, gelber und grüner Herbstpracht erstrahlen. „Wir haben in den letzten Tagen bilateral mit unterschiedlichen Parteien gesprochen. Mit der Union, mit der SPD und mit der SPD“, sagt Baerbock.

Ihre Angebote werden geladen...