SZ + Politik
Merken

Warum Laschets Rote-Socken-Kampagne stockt

Die Union setzt im Wahlkampf-Endspurt auf die Angst vor links. Aber taugt das als Motivation, um schwarz zu wählen? Ein Kommentar von Thilo Alexe.

Von Thilo Alexe
 5 Min.
Teilen
Folgen
SZ-Redakteur Thilo Alexe.
SZ-Redakteur Thilo Alexe. © Arne Dedert/dpa

Das ist ein markiges Statement. „Laschet oder ein Linkskanzler“, sagte Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus unlängst im Spiegel-Interview. Seither nutzen CDU-Granden das Warnsignal vor einer SPD, die hinter Spitzenmann Olaf Scholz mit der Linken kungelt. Kanzlerin Angela Merkel wählte sogar den Bundestag als Bühne. „Es ist nicht egal, wer in Deutschland regiert“, sagte sie in ihrer Abschiedsrede. Das Land stehe vor der Wahl zwischen einer Regierung von SPD und Grünen, „die die Unterstützung der Linkspartei in Kauf nimmt, zumindest sie nicht ausschließt“, oder eben einer Regierung für Stabilität mit Maß und Mitte – das ist Lagerwahlkampf pur.

Ihre Angebote werden geladen...