SZ + Politik
Merken

Was bedeutet diese Wahl für Sachsen?

Der Ausgang der Bundestagswahl könnte gravierende Auswirkungen auf die Politik im Freistaat haben. Dabei geht es auch – aber nicht nur – um die AfD.

Von Thilo Alexe
 11 Min.
Teilen
Folgen
Der CDU-Wahlkampf ist auf den Ministerpräsidenten zugeschnitten: Die Wahlkreiskandidaten werden mit Kretschmer präsentiert – nicht neben Laschet.
Der CDU-Wahlkampf ist auf den Ministerpräsidenten zugeschnitten: Die Wahlkreiskandidaten werden mit Kretschmer präsentiert – nicht neben Laschet. © Martin Schneider

Das Beben lässt nicht lange auf sich warten. Nur eine Woche nach der Bundestagswahl 2017 kündigt Sachsens Ministerpräsident und CDU-Landeschef Stanislaw Tillich seinen Rücktritt an. Seine Partei lag hinter der AfD, wenn auch mit 0,1 Prozentpunkten äußerst knapp. Bei sieben Bundestagswahlen seit 1990 wurde die CDU stärkste Kraft im Freistaat, jetzt ist sie es nicht mehr.

Ihre Angebote werden geladen...