SZ + Politik
Merken

Was die Alten von den Jungen lernen müssen

Viele junge Menschen haben FDP oder Grüne gewählt. Es wird Zeit für die anderen Parteien, auf die Themen der neuen Generation zu hören. Ein Leitartikel.

Von Luisa Zenker
 5 Min.
Teilen
Folgen
Luisa Zenker über die Wahlergebnisse und die sich ergebenden Schlussfolgerungen.
Luisa Zenker über die Wahlergebnisse und die sich ergebenden Schlussfolgerungen. © dpa/SZ

Es sieht schlecht aus für die beiden Volksparteien CDU und SPD. Die Jugend hat sich von den Parteien abgewandt. Das zumindest zeigen die Ergebnisse der diesjährigen Bundestagswahl. Zwar haben CDU und SPD insgesamt die meisten Stimmen erhalten, aber knapp die Hälfte der 18- bis 29-Jährigen entschieden sich für FDP und Grüne. Nur elf Prozent wählten die Union, die SPD kam bei den Jungen auf 17 Prozent.

Ihre Angebote werden geladen...