SZ + Politik
Merken

Wie sicher ist die Rente? Was die Parteien versprechen

Babyboomer-Problem, Altersarmut, Aktienturbo für mehr Rendite: Welche Renten-Ideen es im Wahlkampf gibt – und was sie mit Schweden zu tun haben.

 10 Min.
Teilen
Folgen
Wie geht es mit den Renten weiter? Die Rente ist auch dieses Mal wieder Wahlkampfthema.
Wie geht es mit den Renten weiter? Die Rente ist auch dieses Mal wieder Wahlkampfthema. © Bodo Marks/dpa (Symbolbild)

Von Albert Funk

Die Rente ist Wahlkampfthema – wie immer. Eine große Reform wird angemahnt – wie immer. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie kommt, ist gering – wie immer. Rentenpolitik ist seit der Einführung der Umlagefinanzierung im Jahr 1957 eine Politik der kleineren Schritte gewesen. Denn ist ein System einmal etabliert, ist der radikale Systemwechsel wenig wahrscheinlich. 1986 versuchte der damalige Sozialminister Norbert Blüm (CDU) bei einem Auftritt auf dem Bonner Marktplatz, alle Kritik mit dem legendären Slogan „Die Rente ist sicher“ zu verdrängen. Seither ist die Debatte von der Frage beherrscht: Stimmt das denn?

Ihre Angebote werden geladen...