Politik
Merken

Linkspartei fordert mehr Löschflugzeuge

Voriges Jahr gab es so viele Waldbrände wie noch nie in Deutschland. Nun fordert auch der Gohrische Bundestagsabgeordnete André Hahn bessere Technik.

Von Simon Lehnerer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Diese italienischen Löschflugzeuge waren beim Waldbrand in der Böhmischen Schweiz im Sommer 2022 erfolgreich im Einsatz - Deutschland besitzt jedoch keine.
Diese italienischen Löschflugzeuge waren beim Waldbrand in der Böhmischen Schweiz im Sommer 2022 erfolgreich im Einsatz - Deutschland besitzt jedoch keine. © xcitepress

Bundestagsabgeordneter Dr. André Hahn (Die Linke) und weitere Mitglieder seiner Partei reichten Ende vorigen Jahres auf Bundesebene einen Antrag zur Beschaffung von Löschflugzeugen für die Waldbrandbekämpfung und weiteren Forderungen ein. Dies begründen sie mit den verheerenden Waldbränden im vergangenen Jahr. Im Sommer 2022 gab es so viele Waldbrände wie noch nie in Deutschland. Dabei waren mehrere Tausend Feuerwehrleute und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des THW im Einsatz, um die Feuer zu bekämpfen, unter anderem in der Sächsischen Schweiz.

Derzeit besitzt Deutschland kein Löschflugzeug in staatlicher Hand, doch biete sich ihr Einsatz gerade dort an, wo Hubschrauber durch den Abwind der Rotorblätter Feuer sogar anfachen könnten. Von diversen Verbänden und Kommunen gibt es bereits Initiativen, die ebenfalls die Beschaffung von Löschflugzeugen fordern. Auf kommunaler Ebene wurden schon Konzepte ausgearbeitet, auf die der Bund aufbauen könne. Es gibt erste Überlegungen zum Aufbau von Stützpunkten für die Flugzeuge in Niedersachsen und Brandenburg, beispielsweise am Standort Welzow am Senftenberger See.


Konkret fordert die Linkspartei die Erstellung eines personellen und materiellen Konzeptes zur Bekämpfung von Waldbränden, eine luftverlegbare Brandbekämpfungseinheit zur effektiven Bekämpfung der Brände, ein bundesweites Konzept zur Stationierung und zum Betrieb von Hubschraubern und Löschflugzeugen und natürlich besagte Flugzeuge anzuschaffen.