SZ + Politik
Merken

Abschotten oder öffnen? Ein altbekannter Vorschlag zur Migration sorgt für Ampel-Zwist

Die FDP will Asylverfahren in Drittstaaten verlagern. SPD und Grüne aber halten nichts von der Idee. Und das ist nur einer von mehreren Streitpunkten zur Migrationspolitik der Ampel.

Von Albrecht Meier
 4 Min.
Teilen
Folgen
© Daniel Maurer/dpa (Symbolbild)

Der Vorschlag erinnert an das Ungeheuer von Loch Ness: Er taucht immer wieder auf, um dann wieder zu verschwinden. Zuletzt war es der neue Sonderbevollmächtigte der Bundesregierung für Migrationsabkommen, Joachim Stamp (FDP), der die Verlagerung von Asylverfahren in afrikanische Staaten ins Gespräch brachte. Aus dem Mittelmeer gerettete Menschen würden dann kein Asylverfahren in der EU erhalten, sondern beispielsweise in Marokko.

Ihre Angebote werden geladen...