SZ + Freital
Merken

Freital: Wie Jugendliche verborgene Fähigkeiten entdecken

Jeder hat berufliche Talente. Welche das sind, dabei helfen Firmen, Landkreis und Berufsschule gemeinsam. Von dieser Aktion in Freital profitieren alle.

Von Gunnar Klehm
 5 Min.
Teilen
Folgen
Oberschüler Martin Grimmer probiert, beim Aktionstag im BSZ in Freital ein Uhrwerk zusammenzusetzen.
Oberschüler Martin Grimmer probiert, beim Aktionstag im BSZ in Freital ein Uhrwerk zusammenzusetzen. © Karl-Ludwig Oberthür

Technik hat ihn schon bei der Jugendfeuerwehr begeistert. Doch mit Lupe musste Martin Grimmer bisher noch nichts zusammenfriemeln. Jetzt sitzt der Oberschüler vor einem Uhrwerk und versucht unter den wachsamen Augen von Anna Katharina Friedrich, Uhrmacher-Lehrling bei der Firma Mühle in Glashütte, Teil für Teil einzubauen. Die Lupe hat er ins rechte Auge gekniffen, die Nase berührt fast die Werkstücke. "Das ist das Faszinierende an dem Beruf, so Filigranes zum Laufen zu bringen", sagt sie.

Ihre Angebote werden geladen...