SZ + Feuilleton
Merken

Bringt die Bildung nach vorn!

Die Pandemie zeigt, dass unser föderales Bildungssystem eine Reform braucht. So kann die Krise fit für die Zukunft machen. Ein Gastbeitrag.

 6 Min.
Teilen
Folgen
© plainpicture

Von Heinz-Peter Meidinger

Corona wirkt, als sei plötzlich eine Decke, die über unseren Schulen lag, weggezogen worden. Die Pandemie hat auf einen Schlag die Schwachstellen und Probleme der Bildungspolitik und unserer Schulen unverhüllt ans Licht geholt. Dabei sind das keine neuen Entdeckungen, die uns da offenbart werden. Im Grunde genommen sind es Versäumnisse, Defizite und Strukturmängel, auf die viele schon seit Langem hingewiesen haben. Wenn Politik über Jahre und Jahrzehnte nicht in der Lage und noch schlimmer, oft auch nicht willens ist, Probleme zu lösen, dann ist das kein vorübergehendes, sondern ein dauerhaftes Politikversagen.

Ihre Angebote werden geladen...