SZ + Sachsen
Merken

Sachsen, das Land der Mathe-Asse

Warum eigentlich sind Sachsens Schüler in Mathematik im Vergleich zu den Schülern in anderen Bundesländern so gut? Ein Unterrichtsbesuch bei der 8c in der Oberschule Bischofswerda.

Von Henry Berndt
 9 Min.
Teilen
Folgen
Pädagogische Freiheiten im Lehrplan: Juliane Bretschneider-Geburek lässt ihre Schüler an der Oberschule Bischofswerda mitdenken.
Pädagogische Freiheiten im Lehrplan: Juliane Bretschneider-Geburek lässt ihre Schüler an der Oberschule Bischofswerda mitdenken. © SZ/Uwe Soeder

Der geleierte Morgengruß ist mehr Running Gag als Respektsbekundung. „Guten Moooorgen, Frau Bretschneider-Geburek“, antworten die Schüler im Chor, und die so Gegrüßte muss schmunzeln. „Das möchte ich bis zur 10. Klasse durchziehen“, sagt sie. „Mit der Klasse 8c kann ich so was machen.“ Im Zimmer 319 der Oberschule Bischofswerda steht eine Blockstunde Mathematik an. Das hört sich nun gar nicht spaßig an. Mit Juliane Bretschneider-Geburek kann es aber durchaus unterhaltsam werden.

Ihre Angebote werden geladen...