Wirtschaft
Merken

Kommentar zu Sachsens KI-Initiative: Fangt an der Basis an!

Sachsen soll bei künstlicher Intelligenz in Deutschland vorne mitspielen. Doch es hapert noch an den Grundlagen. Ein Kommentar.

Von Moritz Schloms
 2 Min.
Teilen
Folgen
Sächsische.de-Volontär Moritz Schloms zu Sachsens Strategie, mehr bei der Künstlichen Intelligenz mitzuspielen.
Sächsische.de-Volontär Moritz Schloms zu Sachsens Strategie, mehr bei der Künstlichen Intelligenz mitzuspielen. © Montage: dpa, SZ

Dresden. Sachsen soll zu einem der führenden Forschungs- und Innovationsstandorte für künstliche Intelligenz (KI) in Deutschland werden. Das ist das erklärte Ziel der Landesregierung. Auf dem zweiten sächsischen KI-Kongress der am Donnerstag in Dresden stattfand, wurde klar, wie das gelingen soll.

Ein Netzwerk aus den genialen Köpfen an der TU Dresden und herausragenden Start-Ups wie Wandelbots soll eine Magnetfunktion für weitere schlaue Köpfe bilden. Die sächsische Regierung spendiert Chipakademie und KI-Kongress. So will Sachsen attraktiv werden für Forscher, Firmen und Fördergeld. Das ist gut.

Doch so exzellent Sachsens Exzellenz auch sein mag, Künstliche Intelligenz darf nicht nur in einer hochmodernen Blase verhandelt werden.

An Sachsens Schulen fehlen Informatik-Lehrer, Unterricht fällt aus. In der Digitalisierung belegt Sachsen im Bildungsmonitor nur Rang 12. Unterdurchschnittlich sei Sachsen bei der täglichen Nutzung von digitalen Medien im Schulunterricht, Verbesserungsbedarf bestehe bei der Ausstattung mit schnellem WLAN an den Schulen.

Das Schulfach Informatik müsse ausgeweitet werden, fordern die Forscher. Auch in der Ausbildung der zukünftigen Informatiker offenbaren sich Schwächen. Es gibt in Sachsen deutlich weniger Informatik-Azubis als im bundesdeutschen Durchschnitt. Und die Dresdner Informatik-Azubis beschwerten sich gerade erst, weil ihnen ihre Ausbildung zu veraltet ist. Auch an den Berufsschulen fehlen Lehrer.

Wenn Sachsen in Zukunft Innovationsstandort sein will, muss die Regierung alle mitnehmen. Bei den Schülerinnen und Schülern sollte sie anfangen.

Mail an Moritz Schloms