SZ + Sachsen
Merken

Sachsens Masterplan fürs Studium

Das Land gibt eine halbe Milliarde Euro für seine Hochschulen und stellt ihnen klare Forderungen. Mehr Lehrer, Informatiker und Firmengründungen soll es geben.

Von Stephan Schön
 3 Min.
Teilen
Folgen
Sachsen bleibt bei seinen hohen Studentenzahlen und baut die Hochschulen weiter aus. Hier der zentrale Campus der Technischen Universität Dresden.
Sachsen bleibt bei seinen hohen Studentenzahlen und baut die Hochschulen weiter aus. Hier der zentrale Campus der Technischen Universität Dresden. © euroluftbild.de/Robert Grahn

Dresden. Was für ein ungewohntes Bild. So hat man das Spitzentreffen der sächsischen Hochschulen lange nicht erlebt in den Zeiten der Pandemie. Am Freitag waren sie erstmals alle wieder beisammen, beim Wissenschaftsminister. Die Rektorinnen und Rektoren der 14 staatlichen Hochschulen und Universitäten und dazu die Dekane der beiden medizinischen Fakultäten in Leipzig und Dresden. Es gab Geld, viel Geld. Es gab Aufträge, straffe Aufträge. Für die vier Jahre bis einschließlich 2024 bekommen die Hochschulen 490 Millionen Euro. Das ist mehr als bisher und es sichert den Hochschulen eine langfristige Planung, wie sie in anderen Bundesländern nicht überall gegeben ist.

Ihre Angebote werden geladen...