SZ + Sachsen
Merken

Was Polizisten an der polnischen Grenze erleben

Immer mehr illegale Einwanderer kommen via Polen nach Sachsen, weil Belarus die EU unter Druck setzen will. Ein Tag mit der Bundespolizei im Grenzbereich.

Von Tobias Wolf
 9 Min.
Teilen
Folgen
Polizisten greifen irakische Migranten bei Kodersdorf auf, die an einer Landstraße abgesetzt wurden. Vor Ort werden sie durchsucht und bekommen eine Maske.
Polizisten greifen irakische Migranten bei Kodersdorf auf, die an einer Landstraße abgesetzt wurden. Vor Ort werden sie durchsucht und bekommen eine Maske. © Tobias Wolf

Görlitz. Gibril Asmahan* senkt den Kopf und presst seine Hände auf die Augen. Er schluckt, Tränen rollen die Wangen hinab. Die Erinnerung an die letzten Wochen übermannt ihn für einen Moment. Die Bilder von der belarussischen Grenze, die er erst nach dutzenden Versuchen passieren konnte, die Erinnerungen an die lange Reise, die ihn diesen Flachbau mit 90er-Jahre-Charme in Ludwigsdorf an der Autobahn A4 geführt hat.

Ihre Angebote werden geladen...