SZ + Wirtschaft
Merken

Statt Abriss: Eine neue Chance für die Kohlekraftwerke der Lausitz

Forscher legen neue Konzepte für den Umbau zu Wärmespeicher-Kraftwerken vor. Tausende Jobs und auch die Turbinen blieben damit in der Region erhalten.

Von Stephan Schön
 6 Min.
Teilen
Folgen
Dampfwolken über dem Braunkohle-Kraftwerk in Boxberg. Nur noch wenige Jahre sollen hier Turbinen Strom erzeugen. Aber es ginge auch ganz anders. Und preisgünstiger.
Dampfwolken über dem Braunkohle-Kraftwerk in Boxberg. Nur noch wenige Jahre sollen hier Turbinen Strom erzeugen. Aber es ginge auch ganz anders. Und preisgünstiger. © SZ/Uwe Soeder

Die Kohlekraftwerke haben eine Zukunft und das gleich mehrere Jahrzehnte. Sie könnten weitgehend erhalten bleiben, statt abgerissen zu werden. Doch diese Zukunft sieht anders aus als derzeit mit der Kohle. Mit drei großen Machbarkeitsstudien haben jetzt Wissenschaftler einen wirtschaftlich wie technischen Nachweis erbracht: Die bisherigen Braunkohlekraftwerke könnten in einer Welt ohne Braunkohle weiterhin Strom liefern. Nur, es müsste etwas in der Region passieren. Es müsste investiert werden.

Ihre Angebote werden geladen...