SZ + Wirtschaft
Merken

Dresdner geben Geld für Freiberger Solarfabrik

Die Ostsächsische Sparkasse Dresden leiht Meyer-Burger viel. Der Staat garantiert für den Großteil des Geldes. Aber es fehlt noch welches.

Von Georg Moeritz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Er hat Geldgeber für 185 Millionen Euro gefunden: Gunter Erfurt, Vorstandschef von Meyer-Burger, will die neue Solartechnik-Produktion in Sachsen und Sachsen-Anhalt rasch erweitern.
Er hat Geldgeber für 185 Millionen Euro gefunden: Gunter Erfurt, Vorstandschef von Meyer-Burger, will die neue Solartechnik-Produktion in Sachsen und Sachsen-Anhalt rasch erweitern. © Archivfoto: Arvid Müller

Dresden. Wer ist bereit, noch einmal viel Geld in den Aufbau von Fabriken für Solartechnik in Ostdeutschland zu stecken? Sparkassen, Genossenschaftsbanken und der Staat haben sich bereit erklärt, dem Schweizer Unternehmen Meyer-Burger Kredite für die Maschinen in Freiberg und in Thalheim bei Bitterfeld zu geben. Am Mittwoch gab Meyer-Burger bekannt, 185 Millionen Euro seien dem Unternehmen zugesagt worden.

Ihre Angebote werden geladen...