SZ + Deutschland & Welt
Merken

Dresdner Speicher für Windkraft in Betrieb

In Windparks fehlt bisher eine Möglichkeit, Energie zu speichern. Nun gibt es eine Lösung aus Sachsen.

Von Jana Mundus
 3 Min.
Teilen
Folgen
In Boxdorf in der Oberlausitz haben die Forscher den neuen Speicher aufgebaut.
In Boxdorf in der Oberlausitz haben die Forscher den neuen Speicher aufgebaut. © TU Dresden/Michael Kretzschmar

Der Winter ist hart für die Betreiber von Fotovoltaik- oder Windkraftanlagen. Fehlen Wind und Licht, weil die Tage kürzer werden, können nur geringere Mengen an Energie produziert werden. Dunkelflaute nennen das die Experten. Um die Stromversorgung auch dann zu sichern, muss Energie gespeichert werden und bei Bedarf schnell zur Verfügung stehen. Doch für Windparks fehlen solche großen Speichermöglichkeiten – bis jetzt. In Boxberg in der Oberlausitz ist jetzt erstmals ein neuartiger Rotationskinetischer Speicher (RKS) in Betrieb gegangen. Die Entwicklung der Stiftungsprofessur für Baumaschinen der TU Dresden ist ein Gigant unter seinesgleichen.

Ihre Angebote werden geladen...