SZ + Wirtschaft
Merken

Er holt die Sonne in den Osten zurück

Mit der Schweizer Firma Meyer Burger kündigt sich ein Revival der Solarzellenproduktion in Deutschland an.

Von Nora Miethke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Gunter Erfurt, Vorstandschef der Schweizer Unternehmensgruppe Meyer Burger AG, ist elektrisiert von der Solarbranche. Sein Ziel: Den Maschinenbauer zum Produzenten von Solarzellen- und Modulen zu wandeln.
Gunter Erfurt, Vorstandschef der Schweizer Unternehmensgruppe Meyer Burger AG, ist elektrisiert von der Solarbranche. Sein Ziel: Den Maschinenbauer zum Produzenten von Solarzellen- und Modulen zu wandeln. © Arvid Müller

Gunter Erfurt, Vorstandschef der Meyer Burger Technologies AG, machte im Frühjahr Schlagzeilen, als er in einem Interview mit dem Radiosender Rur die Idee äußerte, im Hambacher Tagebau einen riesigen schwimmenden Solarpark mit einer Leistung von zehn Gigawatt bauen zu wollen und die dafür notigen Solarzellen und -module in Deutschland zu produzieren.

Ihre Angebote werden geladen...