SZ + Döbeln
Merken

Gemeinderat Kriebstein lehnt Solarpark ab

Die norwegische Firma Statkraft will auf einer 45 Hektar großen Fläche in Grünlichtenberg einen Solarpark errichten. Doch die Pläne stoßen nicht überall auf positive Resonanz.

Von Elke Braun
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auf diesem Areal in Grünlichtenberg soll ein Solarpark entstehen. Der Gemeinderat lehnte den Aufstellungsbeschluss ab. Nun sollen die Interessen von Bürgern, Gemeinde und Investor erneut abgewogen werden.
Auf diesem Areal in Grünlichtenberg soll ein Solarpark entstehen. Der Gemeinderat lehnte den Aufstellungsbeschluss ab. Nun sollen die Interessen von Bürgern, Gemeinde und Investor erneut abgewogen werden. © Dietmar Thomas

Grünlichtenberg. Seit dem Frühjahr beschäftigen sich Bürger und Gemeinderäte besonders mit dem Thema erneuerbare Energien. Grund ist der Antrag des norwegischen Staatskonzerns Statkraft, auf einem 45 Hektar großen Areal einen Solarpark errichten zu wollen.

Ihre Angebote werden geladen...