SZ + Wirtschaft
Merken

Gesetzespaket zum Ausbau von Ökostrom beschlossen

Ländereigene Mindestabstandsregeln für Windräder bleiben vorerst bestehen. Der Windenergie-Verband in Sachsen warnt aber noch vor anderen Schlupflöchern.

Von Nora Miethke
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Bundestag hat die Gesetze zum Ausbau der Windkraft in Deutschland am Donnerstag beschlossen. Foto: dpa
Der Bundestag hat die Gesetze zum Ausbau der Windkraft in Deutschland am Donnerstag beschlossen. Foto: dpa © dpa

Der Bundestag hat ein umfangreiches Gesetzespaket für einen schnelleren Ausbau des Ökostroms aus Wind und Sonne in Deutschland beschlossen. Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) sagte am Donnerstag, das Paket sei das größte im Energiebereich der letzten Jahre, wahrscheinlich Jahrzehnte. Damit würden notwendige und dringend erforderliche Veränderungen umgesetzt.

Ihre Angebote werden geladen...