SZ + Riesa
Merken

Habecks Solar-Kritik und Nünchritzer Bedenken

Für den Geschmack des Bundesministers gibt's zu wenige Solaranlagen in der Region. Die Gemeinde Nünchritz will nun Leitlinien erstellen und ruft dazu ihre Bürger auf.

Von Jörg Richter
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck besuchte am Dienstag das Wacker-Chemiewerk in Nünchritz. Das will künftig auch auf erneuerbare Energien setzen.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck besuchte am Dienstag das Wacker-Chemiewerk in Nünchritz. Das will künftig auch auf erneuerbare Energien setzen. © Andreas Weihs / Sebastian Schultz

Nünchritz. Es war ein eher beifälliger Kommentar von Robert Habeck. Aber einer, der saß. Beim Besuch im Wacker-Chemiewerk Nünchritz am Dienstag hörte der Bundeswirtschaftsminister aufmerksam zu, wie die Betriebsleitung über den enormem Stromverbrauch in Sachsens energieintensivster Region sprach. Danach benötigen neben Wacker acht weitere große Unternehmen in Riesa, Gröditz und Zeithain zusammen acht Prozent des gesamten Energiebedarfs im Freistaat.

Ihre Angebote werden geladen...