SZ + Wirtschaft
Merken

Leag baut Gaskraftwerk in Süddeutschland

Der ostdeutsche Braunkohlekonzern investiert in Ulm. Das soll später auch der Lausitz zugute kommen.

Von Georg Moeritz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Am Standort Schwarze Pumpe hat der Energiekonzern Leag diesen Stromspeicher namens Big Battery aufgestellt. Nun investiert er in ein neues Gaskraftwerk.
Am Standort Schwarze Pumpe hat der Energiekonzern Leag diesen Stromspeicher namens Big Battery aufgestellt. Nun investiert er in ein neues Gaskraftwerk. © dpa/Sören Stache

Dresden. Ausstieg aus der Braunkohle bis 2038, aber Einstieg ins Erdgas: Der Energiekonzern Leag Lausitz Energie mit Sitz in Cottbus hat eine Investition in ein neues Kraftwerk angekündigt. Das Gaskraftwerk Leipheim soll nordöstlich von Ulm in Bayerisch-Schwaben gebaut werden.

Ihre Angebote werden geladen...