SZ + Bautzen
Merken

Strom und Wärme fürs Dorf: "100 Prozent kohlendioxidfrei"

Vor fast zehn Jahren kaufte Andreas Reitmann das einstige Ebay-Dorf Liebon zwischen Bautzen und Kamenz. Er verwirklicht hier seinen großen Traum.

Von Tilo Berger
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Andreas Reitmann möchte aus dem Vierseithof von Liebon, das zwischen Bautzen und Kamenz liegt, einen Energie- und Erlebnishof machen, der sich vollständig selbst mit Energie versorgt.
Andreas Reitmann möchte aus dem Vierseithof von Liebon, das zwischen Bautzen und Kamenz liegt, einen Energie- und Erlebnishof machen, der sich vollständig selbst mit Energie versorgt. © Steffen Unger

Göda. Ein Gabelstapler mit Holzbalken surrt um die Ecke. Der Mann hinterm Lenkrad hat sich dick eingemummelt. Eisiger Wind faucht um den Vierseithof. Niemand würde jetzt bemerken, wenn sich der Fahrer ins Warme zurückzöge. Er wäre als Chef der Baustelle auch niemandem Rechenschaft schuldig.

Ihre Angebote werden geladen...