SZ + Wirtschaft
Merken

Studie: Gasleitungen taugen auch für Wasserstoff

Wenn Ökostrom als Wasserstoff gespeichert wird, muss der auch gelagert und transportiert werden. Das ostdeutsche Unternehmen Mitgas sieht Wege.

Von Georg Moeritz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die gelben Rohre halten dicht: Der ostdeutsche Erdgasverteiler Mitgas will seine Leitungen auch für Wasserstoff bereithalten.
Die gelben Rohre halten dicht: Der ostdeutsche Erdgasverteiler Mitgas will seine Leitungen auch für Wasserstoff bereithalten. © dpa/Thomas Frey (Archiv/Symbolfoto)

Leipzig. Die 7.000 Kilometer langen Erdgas-Verteilnetze des ostdeutschen Energieversorgers Mitnetz Gas können auch Wasserstoff durchleiten. Das Unternehmen aus dem Chemnitzer Envia-M-Konzern berichtete am Montag von einer gemeinsamen Studie mit der DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH aus Leipzig. Mitnetz-Geschäftsführer Dirk Sattur sagte, die Infrastruktur des Unternehmens sei "für einen Betrieb mit bis zu 100 Prozent Wasserstoff geeignet".

Ihre Angebote werden geladen...