SZ + Wirtschaft
Merken

Solarwatt Dresden liefert aufs Berliner Olympiastadion-Dach

Für Lüftung, Kühlung und Beleuchtung: Das Berliner Olympiastadion hat Ökostrom-Technik bei Solarwatt bestellt. Die Anlage ist aber noch ausbaufähig.

Von Georg Moeritz
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Montage auf dem äußeren Betonring des Stadiondachs: Das Berliner Olympiastadion nutzt Dresdner Solartechnik.
Montage auf dem äußeren Betonring des Stadiondachs: Das Berliner Olympiastadion nutzt Dresdner Solartechnik. © Archivfoto: Solarwatt

Dresden. Das Dach des Berliner Olympiastadions trägt künftig 1.614 Fotovoltaik-Module aus Dresdner Produktion. Der Hersteller Solarwatt GmbH teilte am Donnerstag mit, die Solaranlage werde auf dem äußeren Betonring des Stadiondachs angebracht. Elf Prozent des örtlichen Strombedarfs ließen sich mit den verglasten Solarzellen erzeugen - vor allem für Lüftung, Kühlung und Beleuchtung des Stadions. Batteriespeicher sollten aber erst "mittelfristig" dazukommen.

Ihre Angebote werden geladen...