SZ + Zittau
Merken

Geht Turow doch früher vom Netz?

Die Bergleute wollen ab Montag streiken, weil die polnische Regierung auf Druck von Brüssel über den früheren Ausstieg aus der Braunkohle nachdenkt.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Kraftwerk Turow jenseits der Neiße ist ein Sinnbild für Polens Energiepolitik. Erst kürzlich ist die Laufzeit für die zugehörige Grube verlängert worden.
Das Kraftwerk Turow jenseits der Neiße ist ein Sinnbild für Polens Energiepolitik. Erst kürzlich ist die Laufzeit für die zugehörige Grube verlängert worden. © Matthias Weber/photoweber.de

In vielen polnischen Kohlegruben gibt es derzeit Streiks. Auch in Turow haben die Gewerkschaften entsprechende Ausstände in Aussicht gestellt, berichten polnische Medien übereinstimmend. Demnach ist bis zum 28. September mit Protesten der Kumpel zu rechnen.

Ihre Angebote werden geladen...