SZ + Bautzen
Merken

Hat das Bau-Forschungszentrum in Bautzen doch noch eine Chance?

Das Projekt Bau-Forschungszentrum unterlag im Wettbewerb, obwohl es Tausende Arbeitsplätze versprach. Doch das muss nicht das Ende der Idee sein.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
So sehen die bisherigen Pläne für das Bauforschungszentrum „Lausitz Art of Building“ (LAB) aus. Das LAB-Team hatte geplant, sich in Görlitz und Bautzen anzusiedeln.
So sehen die bisherigen Pläne für das Bauforschungszentrum „Lausitz Art of Building“ (LAB) aus. Das LAB-Team hatte geplant, sich in Görlitz und Bautzen anzusiedeln. © Visualisierung: CGI HENN

Bautzen. Bei so vielen Befürwortern sollte doch noch etwas möglich sein. Zwar hatten die Bauforscher vom „Lausitz Art of Building“ (LAB) bei der Auswahl des Großforschungszentrums für die Oberlausitz das Nachsehen. Statt dessen ging der Zuschlag an das Deutsche Zentrum für Astrophysik. „Dennoch sind wir nach wie vor von unseren Ideen überzeugt und bieten diese auch weiterhin den Menschen in der Lausitz an“, erklärt LAB-Sprecher und Ideengeber Prof. Dr. Manfred Curbach.

Ihre Angebote werden geladen...