SZ + Meißen
Merken

Wie der Denkmalschutz die Energiewende ausbremst

Ein Meißner möchte eine Solaranlage auf seinem Dach installieren. Doch das Denkmalamt sieht die Stadtkulisse in Gefahr.

Von Ines Mallek-Klein
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das rote Dach seines Hauses (o. r.) würde Hans-Ulrich Schumann gerne für eine Solaranlage nutzen. Der hier erzeugte Strom würde für ihn und zwei weitere Haushalte reichen.
Das rote Dach seines Hauses (o. r.) würde Hans-Ulrich Schumann gerne für eine Solaranlage nutzen. Der hier erzeugte Strom würde für ihn und zwei weitere Haushalte reichen. © Claudia Hübschmann

Meißen. Bis zum 4. Dezember hat Hans-Ulrich Schumann noch Zeit. Bis dahin muss im Meißner Landratsamt sein Widerspruch vorliegen. Der 57-Jährige holt eine Mappe heraus. In ihr ist die Geschichte seines Projektes vereint und es scheint, es könnten noch einige DIN-A4-Seiten dazukommen.

Ihre Angebote werden geladen...