SZ + Löbau
Merken

Neues Windfeld bei Oderwitz - Grundstücksbesitzer sind dafür

Überraschend zeigt der neue Regionalplanentwurf ein neues Windfeld an der B178 bei Oderwitz. Es fußt auf Anwohnerwünschen - doch nicht alle wollen es. Wo es auch noch Änderungen gibt.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Wo werden Windräder stehen? Der Regionalplan in seiner neuen, gerade öffentlich ausgelegten Version wird derzeit wieder heiß diskutiert.
Wo werden Windräder stehen? Der Regionalplan in seiner neuen, gerade öffentlich ausgelegten Version wird derzeit wieder heiß diskutiert. ©  Archiv: Matthias Weber

Von Herrnhut wird es Gegenwind geben: "Es ärgert mich, dass nicht vorab mal mit uns gesprochen wurde", sagt der Bürgermeister. Dass nun plötzlich ein zusätzliches Windkraftvorranggebiet im aktuell ausliegenden Regionalplanentwurf gleich bei Ninive aufgelistet ist, hat Bürgermeister Willem Riecke (Herrnhuter Liste) gewissermaßen überrollt. "Klar, man hört mal immer schon so ein Rauschen, aber nichts Konkretes", kommentiert er die Gerüchteküche, die schon vorab immer mal wieder brodelte. Dass in Oderwitz Windkraftinvestoren schon mit Landbesitzern sprechen, obwohl für die Flächen noch keinerlei Genehmigungen für den Bau von Windrädern vorliegen, ist seit Längerem bekannt. Solche Schritte unternehmen die Firmen dann gewissermaßen auf eigenes Risiko. Bislang aber konnten sich die Herrnhuter sicher sein, dass in den aktuellen Planungen kein Vorranggebiet in ihrer Nähe ausgewiesen ist.

Ihre Angebote werden geladen...