SZ +
Merken

Warum die Zukunft so viel Angst macht

Der Familienkompass zeigt: Im Kreis Görlitz sehen überdurchschnittlich viele beim Thema Arbeit und Zukunft schwarz. Vor allem um und auf dem Eigen.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Kippt das Boot oder trägt es? Das haben sich nicht nur die Teilnehmer beim Badewannenrennen 2019 auf der Pließnitz gefragt - das fragen sich auch viele mit Blick in die Zukunft.
Kippt das Boot oder trägt es? Das haben sich nicht nur die Teilnehmer beim Badewannenrennen 2019 auf der Pließnitz gefragt - das fragen sich auch viele mit Blick in die Zukunft. © Archivfoto: Matthias Weber

Wenn Christian Hänel auf die Zukunft seiner Kinder und Enkel schaut, ist er zufrieden: "Zwei meiner Kinder wohnen bei uns auf dem Eigen, die jüngste Tochter in Zittau", sagt der parteilose Bürgermeister von Schönau-Berzdorf. Alle haben gute Arbeit gefunden und dafür werden auch künftig die Chancen günstig stehen. Dass sich offenbar bei vielen Leuten in Bernstadt, Ostritz und seiner Gemeinde dennoch größere Zukunftsängste breit machen, hat er nicht vermutet.

Ihre Angebote werden geladen...