SZ + Update
Merken

Seit zehn Jahren kein Straßenlicht

Ein Sturm zerstörte Stromleitungen in Beiersdorf. Seitdem bleibt es in einem Teil des Ortes finster, beklagt ein Anwohner. Warum gibt's keine neuen Laternen?

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
An der Straße in den Beiersdorfer Ortsteil Gebirge gibt's zwar Telefonkabel, aber keine Straßenbeleuchtung.
An der Straße in den Beiersdorfer Ortsteil Gebirge gibt's zwar Telefonkabel, aber keine Straßenbeleuchtung. © Matthias Weber

Kyrill, Xaver, Christian - welcher Sturm es war, der im Beiersdorfer Ortsteil Gebirge für Finsternis sorgte, weiß heute keiner mehr so genau. Vor rund zehn Jahren jedenfalls muss es gewesen sein, als mächtig starker Wind die Strommasten umknickte und Leitungen abriss. Seitdem ist es in einem Teil der Ortschaft dunkel. So schildert es ein Einwohner in der aktuellen Familienkompass-Umfrage der Sächsischen Zeitung. Die SZ befragt Einwohner, wie zufrieden sie mit den verschiedensten Faktoren in ihrem Ort und der Umgebung sind. Und neben festgelegten Themenbereichen hatten sie dort auch die Möglichkeit andere Dinge einzutragen, die sie stören. 

Ihre Angebote werden geladen...