Leben und Stil
Merken

AOK Plus um 3,4 Millionen Euro betrogen

Durch Betrug vor allem in der Pflege und bei Medikamenten entstehen der Krankenkasse AOK Plus immense Schäden, zeigt ein Bericht. Einen Großteil des Geldes holt sie sich aber zurück.

Von Kornelia Noack
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bei der AOK Plus ist fast jeder zweite Sachse krankenversichert.
Bei der AOK Plus ist fast jeder zweite Sachse krankenversichert. © Karl-Josef Hildebrand/dpa

Gefälschte Abrechnungen, Korruption, Manipulation: Der AOK Plus, Sachsens größter Krankenkasse, ist in den Jahren 2020/2021 durch Betrug ein Schaden von 3,4 Millionen Euro entstanden. Das geht aus dem aktuellen Fehlverhaltensbericht der Krankenkasse hervor.

Bundesweit lag das Betrugsvolumen bei allen elf AOKs in diesem Zeitraum bei rund 73 Millionen Euro. Im Bereich der Pflege und der häuslichen Krankenpflege wurde besonders häufig betrogen. Auch im Zusammenhang mit Medikamenten wurden viele Fälle aufgedeckt.

Jeder zweite Verdacht bestätigt sich

"Das ist Geld der Beitragszahler, das nicht mehr für die Versorgung kranker und pflegebedürftiger Menschen zur Verfügung steht", sagt der AOK-Plus-Bereichsleiter Olaf Schrodi. "Die Mehrzahl unserer Vertragspartner und Dienstleister im Gesundheitswesen rechnet jedoch ordnungsgemäß ab."

Exakt 1.035 Hinweise auf ein mögliches Fehlverhalten hat die AOK Plus in Sachsen und Thüringen in diesen zwei Jahren bearbeitet. Diese kamen überwiegend von externen Quellen – von Versicherten, Leistungserbringern, Strafverfolgungsbehörden und dem Medizinischen Dienst. 458 Verdachtsfälle - und damit nur knapp jeder zweite - seien jedoch ausreichend belegt gewesen und weiterverfolgt worden, heißt es in dem Bericht. Bundesweit gingen alle AOKs im Berichtszeitraum 13.662 Fällen nach.

Grundsätzlich zeigt die Auswertung: Nicht hinter jedem Fall von Verdacht auf Fehlverhalten steckt ein Betrug und nicht jeder Verdacht erhärtet sich. Auch hat nicht jeder Verstoß einen strafrechtlichen Hintergrund.

2,8 Millionen Euro zurückgeholt

Laut Kassensprecherin Hannelore Strobel prüften Krankenkassen regelmäßig, ob Abrechnungen korrekt sind. Wenn es aber um strafrechtliche Relevanz gehe, würden Experten aktiv. „Jede Krankenkasse muss eine Stelle zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen haben“, sagt sie. In der AOK Plus bestehe dieses Team aus acht Mitarbeitern.

Durch Urteile, Vergleiche, gerichtliche und/oder außergerichtliche Einigungen konnte die Kasse in Sachsen und Thüringen knapp 2,8 Millionen Euro von den Betrügern zurückgewinnen.

„Neben erfolgreichen Rückforderungen für die AOK Plus oder Strafanzeigen gegen Betrug wirkt die Aufdeckung auch präventiv“, sagt Bereichsleiter Olaf Schrodi. Allerdings sei nicht von der Hand zu weisen, dass es auch in Sachsen und Thüringen Missbrauch im Gesundheitswesen gibt.

Hinweise zu Betrugsversuchen nimmt die AOK Plus über die kostenfreie Telefonnummer 0800/10590 14000 an.