Leben und Stil
Merken

Eine Bautznerin ist neue Chefin der Barmer in Sachsen

Monika Welfens wechselt an die Spitze der drittgrößten Krankenkasse in Sachsen. Die Bautznerin sieht in der Digitalisierung große Chancen für die Versicherten der Barmer.

Von Kornelia Noack
 2 Min.
Teilen
Folgen
Monika Welfens wird neue Landesgeschäftsführerin der Barmer.
Monika Welfens wird neue Landesgeschäftsführerin der Barmer. © Barmer Sachsen

Monika Welfens ist neue Geschäftsführerin der Barmer Sachsen. Sie löst Dr. Fabian Magerl nach knapp sechs Jahren an der Spitze ab. Er wechselt als Hauptgeschäftsführer zur Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig.

"Für Sachsen wünsche ich mir eine Steigerung der medizinischen Versorgungsqualität, die bei den Menschen spürbar ankommt", so die neue Landeschefin. Die Barmer ist mit knapp 320.000 Versicherten die drittgrößte Krankenkasse im Freistaat.

Die Agenda der 59-Jährigen ist lang. "Es ist möglich, hochwertige Behandlung, lückenlose Notfallversorgung und gute Erreichbarkeit zusammenzubringen, wenn Ressourcen und digitale Möglichkeiten stärker ausgeschöpft werden“, so Welfens.

Seit 30 Jahren bei der Barmer

Geboren ist Monika Welfens in Bautzen. Auch während ihrer Ausbildung zur Wirtschaftskauffrau beim Waggonbau Bautzen blieb sie ihrer Heimatregion treu. Zehn Jahre arbeitete sie dort als Buchhalterin, war für Lohnabrechnungen und Personalangelegenheiten verantwortlich. Anfang der 90er-Jahre wechselte sie zur gesetzlichen Krankenversicherung Barmer, die damals gerade ihr Geschäftsstellennetz aufbaute.

Monika Welfens war in den Barmer-Geschäftsstellen in Bautzen, Zittau und Görlitz tätig, leitete später das Beitragszentrum in Dresden mit rund 230 Beschäftigten. Im Jahr 2021 übernahm sie zusätzlich zwei Bearbeitungszentren in Berlin und Nürnberg. Die 59-Jährige verfügt damit über ein überregionales Netzwerk und Kenntnisse rund um das Gesundheitswesen in der Region.