SZ + Pirna
Merken

"Der Traum von menschlicher Medizin"

Hospize ermöglichen ein würdevolles Sterben. Vor 18 Jahren scheiterte eine Idee in Neustadt, nun gibt es einen neuen Anlauf. Warum er erfolgreich sein könnte.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Jens Papke betreut und behandelt seit 33 Jahren Krebspatienten. Er hatte vor 18 Jahren mit anderen in Neustadt/Stolpen versucht, ein Hospiz aufzubauen.
Jens Papke betreut und behandelt seit 33 Jahren Krebspatienten. Er hatte vor 18 Jahren mit anderen in Neustadt/Stolpen versucht, ein Hospiz aufzubauen. © privat

Es war 2002, als einige engagierte Neustädter Fachärzte, ein Apotheker und eine Anwältin die Idee eines stationären Hospizes in Stolpen auf den Weg brachten. Ein Dresdner Architekturbüro begann mit den Planungen. Trotzdem wurde am Ende nichts draus. Nun wird in Pirna ein neuer Anlauf genommen. Der Verein "Wegbereiter" will das erste stationäre Hospiz im Landkreis schaffen. 

Ihre Angebote werden geladen...