Deutschland & Welt
Merken

Sechs Tote nach Sauerstoff-Ausfall

Ob es sich um Corona-Patienten handelt, ist bisher unklar. Der jordanische Gesundheitsminister tritt zurück.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Eine Untersuchung zu den Hintergründen des Vorfalls habe begonnen.
Eine Untersuchung zu den Hintergründen des Vorfalls habe begonnen. © AP

Amman. In Jordanien sind sechs Patienten wegen einer Störung der Sauerstoffversorgung in einem Krankenhaus nahe der Hauptstadt Amman gestorben. Die Sauerstoffzufuhr sei eine Stunde lang unterbrochen gewesen, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Petra unter Berufung auf Gesundheitsminister Nathir Ubaidat am Samstag. Es war zunächst unklar, ob es sich dabei um Covid-19-Erkrankte handelte.

Ubaidat kündigte wegen des Vorfalls seinen Rücktritt an. Die Sauerstofftanks seien ausgelaufen, erklärte er. Eine Untersuchung zu den Hintergründen des Vorfalls habe begonnen. Inzwischen wurde die Sauerstoffversorgung auf der Intensivstation der Klinik dem Bericht zufolge wieder hergestellt. Auch Jordaniens König Abdullah II. ist demnach für einen Besuch in der Klinik eingetroffen. (dpa)