SZ + Pirna
Merken

Diese Pirnaerin hat für neue Triage-Regeln geklagt

Carola Nacke hat mit acht anderen vorm Bundesverfassungsgericht einen Sieg nicht nur für Behinderte errungen. Der Bundestag muss jetzt handeln.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Carola Nacke und ihr Sohn Cornelius haben Grund zum Feiern. Die Pirnaerin hat dazu beigetragen, dass Deutschland umdenken muss.
Carola Nacke und ihr Sohn Cornelius haben Grund zum Feiern. Die Pirnaerin hat dazu beigetragen, dass Deutschland umdenken muss. © privat

Am Dienstag wurde in Deutschland Rechtsgeschichte geschrieben. Und die Pirnaerin Carola Nacke hat daran als einzige aus Sachsen mitgeschrieben. Sie gehörte zu den neun Klägern, die beim Bundesverfassungsgericht für die Gleichsetzung von Behinderten, Senioren und chronisch Kranken stritten. Bei der Triage sind diese Menschen bisher nicht ausreichend geschützt, argumentierten sie. Das höchste deutsche Gericht gab den Klägern fast in allen Punkten recht. Nun muss der Gesetzgeber, also der Bundestag, unverzüglich handeln. Für unverzüglich gibt es zwar keine Definition, aber es ist keine Zeit zu verlieren.

Ihre Angebote werden geladen...